Es gibt erfolgreiche Shopbetreiber und es gibt IT-Koryphäen. In den wenigsten Fällen vereint jemand diese beide Eigenschaften in einer Person. In den meisten Fällen kann eine Person meist nur eines gut, entweder gut verkaufen oder sich wirklich gut mit dem System auskennen. Für all die Shopbetreiber, die keine IT-Koryphäen sind, gibt es aber gute Shopware Agenturen, die einem beim Betreiben eines Shops zur Seite stehen. Zusammen ist man in diesem Fall erfolgreicher.
Verlässlicher Partner bei allen Fragen
Auch, wenn Shopware alles in allem eine sehr einsteigerfreundliche Software ist und über eine großartige Community verfügt, die einem gerne Fragen beantwortet, so fällt es vielen schwer einen Einstieg zu finden, wenn es um den technischen Ablauf geht. Es hört sich so einfach an, ein paar Daten eingeben und schon ist der Shop fertig, aber wie wirkt sich eigentlich der Lagerbestand, den man angeben soll aus? Wo kann man bestimmen, welche Versandzeit bei Produkten angezeigt wird? Was sind diese Varianten, Pseudoverkäufe und braucht man Freitextfelder? Ganz zu schweigen davon, wenn es darum geht, verschiedene Kundengruppen zu definieren, die vielleicht nicht alle die gleichen Produkte angezeigt bekommen sollen. In einem solchen Fall hilft einem eine Shopware Agentur gerne weiter, berät und erklärt und das genau in dem Tempo, das man braucht.
Gemeinsamer Erfolg und Wachstum
Der Anfang ist gemacht und es läuft gut, aber jeder Shopbetreiber weiß, ohne Wachstum ist ein Shop nicht nachhaltig und kann nicht auf Dauer bestehen. In vielen Agenturen wird aus diesem Grund auch ein Marketing Service angeboten, der hilft neue Kunden in den Shop zu locken. Aber wie sieht es eigentlich aus, wenn diese einmal im Shop sind? Auch hier gibt es viele Tricks und Mechanismen, die man benutzen kann und die man als frisch gebackener Shopbetreiber noch nicht kennt. Eine Agentur steht hier mit Rat und Tat zur Seite und teilt mit dem Shopbetreiber die Erfahrung, die über Jahre hinweg mit anderen Shops gesammelt wurde. Denn erfolgreiche Kunden machen eine erfolgreiche Agentur aus.
Schnelle Hilfe bei Fehlermeldungen und Ausfällen
Aber auch wenn einmal Not am Mann ist und es schnell gehen muss, ist die Hilfe einer Agentur fast unverzichtbar. Fehler, die immer auftreten können, überfordern Shopinhaber meist, da sie im Kern des Programms auftreten. An dieser Stelle ist es unerlässlich, dass man auf die Hilfe von Experten zurückgreifen kann, die sich schnell um die Probleme kümmern, sodass dem Shop kein zahlungswilliger Kunde entgeht.
Kompetente Hilfe bei individuellen Anforderungen
Aber auch in Zeiten, wenn alles funktioniert und keine Probleme auftreten, ist es von Vorteil eine gute Agentur an seiner Seite zu haben. Wenn ein Shopinhaber besondere Waren oder besondere Kunden bedienen möchte, kann es vorkommen, dass sich das nicht mehr einfach mit den Bordmitteln von Shopware abbilden lässt. In diesem Fall muss meist ein individuelles Plug-in entwickelt werden, das die Aufgaben übernimmt, die Shopware nicht selbst abarbeiten kann. Eine gute Agentur übernimmt diese Entwicklung und berät dabei, was wirklich gebraucht wird und wie man das Ziel am besten erreichen kann.
Der Wert einer guten Shopware Agentur
Viele Shopinhaber scheuen allerdings die teilweise hohen Kosten einer Agentur und vertrauen lieber darauf, dass schon alles gut gehen wird und dass man auftretende Problem selbst lösen kann. Diese Shopinhaber glauben das so lange, bis sie einmal ein Problem hatten, das sie nicht lösen konnten und deswegen ihr Onlineshop für mehrere Tage nicht erreichbar war und sie kein Geld verdienen konnten. Eine Agentur verhindert so etwas und ist aus diesem Grund sein Geld wert. Rechnet man einmal die möglichen Verluste durch entgangene Kunden gegen die Kosten einer Agentur auf, wird man das sehr schnell nachvollziehen können.